• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org
Der Quelltext einer Webseite

Der Quelltext einer Webseite

30. Juli 2014 Kommentare deaktiviert für Der Quelltext einer Webseite

Mit Quelltext oder Quellcode werden programmierte, geschriebene Informationen und Anweisungen bezeichnet. Diese werden durch einen Browser verarbeitet und übertragen. Die meisten Menschen die einen Quelltext sehen erkennen darin nur altertümliche Hieroglyphen. Für Programmierer bedeuten sie allerdings harte Arbeit.

Programmiersprache lesen, interpretieren und verstehen

Beim Quelltext handelt es sich um eine Darstellungsform der Programmiersprache im Editor. Er wird auch als Quellcode und Source-Code bezeichnet und zeigt die reine Programmierung der Webseite. Wer sich den Quellcode einer Webseite anzeigen lässt, sieht genau wie die Seite im Detail konzipiert wurde und welche Befehle wo eingesetzt wurden. Wer eine Programmiersprache wie HTML lernen will kann sich im Browser einen beliebigen Quellcode anzeigen lassen. Dieser wird dann kopiert und gespeichert, um ihn danach auf dem Rechner Anzeigen zu lassen. Dann heißt es Learning by doing, indem man verschiedene Attribute ändert und die Veränderungen betrachtet. Wer die Programmiersprache beherrscht kann diese lesen, interpretieren und verstehen. Aus dem Quelltext kann vieles abgelesen werden. So können zum Beispiel die Metatags einer HTML-Datei angesehen werden, um sich über die Meta-Beschreibung, die Keywords oder den Autor zu informieren. Wer die Seitenstruktur analysiert erhält Informationen über den Aufbau.

Homepage-Baukasten – Webseite ohne Programmierkenntnisse erstellen

Nicht jeder hat Lust und Zeit eine Programmiersprache zu lernen. Das ist auch nicht nötig, denn die Webhoster bieten eine große Auswahl an Hosting Paketen für jeden Bedarf an, dank derer eine Webseite auch ohne Programmierkenntnisse erstellt werden kann. Ein Homepage-Baukasten ist nicht teuer und die Bedienung auch für Laien ganz einfach und schnell zu erlernen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von einem CMS – Content Management System. Damit ist die individuelle Gestaltung und eigenhändige Verwaltung der eigenen Homepage auch ohne Programmierkenntnisse möglich. Das wohl bekannteste, umfangreichste und lizenzfreie CMS ist WordPress. WordPress ist kostenlos, einfach zu handhaben und auch für die Erstellung von professionellen Webseiten geeignet. Zusätzlich wird natürlich noch Webspace und eine Domain benötigt.

Bildquelle: © Sebastian Fuss / pixelio.de