• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org
Google Penalty – was ist das?

Google Penalty – was ist das?

4. April 2015 Kommentare deaktiviert für Google Penalty – was ist das?

Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung befasst hat bestimmt schon einmal vom Google Penalty gehört. Das heißt aber nicht, dass jeder weiß was ein Google Penalty ist. In der Suchmaschinenoptimierung wird damit eine Maßnahme bezeichnet, durch die eine Webseite oder ein Blog abgestraft wird. Meistens handelt es sich dabei um einen Verstoß gegen die Google Richtlinien für Webmaster. Unter anderem sind das die Richtlinien für Design und Inhalt, technische Richtlinien und Qualitätsrichtlinien von einer Webseite.

Manuelle und algorithmische Abstrafung

Bei einem Google Penalty wird zwischen einer manuell und einer algorithmischen Abstrafung unterschieden. Auf die abgestrafte Webseite haben aber beide Arten des Google Penalty die gleichen Auswirkungen. Die Folge einer Abstrafung ist eine massive Verschlechterung in den Google Suchergebnissen. Auf einen Blog oder eine Website kann ein Google Penalty verschieden starke Auswirkungen haben. Unterschieden wird zwischen der Abstrafung auf Keyword-Ebene und der URL-bzw. Verzeichnisebene sowie einer seitenübergreifenden Abstrafung. Zudem kann der komplette Ausschluß aus den Suchergebnissen die Maßnahme vom Google Penalty sein.

Zur Erläuterung:

Google Penalty auf Keyword-Ebene – das bedeutet das eins oder mehrere Keywords vom Blog oder der Webseite in den Suchergebnissen massiv im Ranking verlieren. Es sind aber nur einige Keywörter betroffen und die anderen bleiben von der Abstrafung unberührt.

Google Penalty auf URL- bzw. Verzeichnis-Ebene – sämtliche Rankingpositionen der betroffenen URL oder Verzeichnisses können sich dadurch massiv verschlechtern.

Seitenübergreifender Google Penalty – hier verlieren die meisten Keywörter des Blogs oder der Webseite an Rankingpositionen in den Google Suchmaschinenergebnissen.

Wenn es ganz dick kommt, wird der Blog oder die Webseite gänzlich aus den Google Suchergebnissen verbannt. Über Google ist die abgestrafte Webseite dann nicht mehr zu finden.

Der Unterschied zwischen einem algorithmischen und einem manuellen Penalty:

• Mit dem algorithmischen Google Penalty wird der Blog oder die Webseite durch den Google Algorithmus automatisch abgestraft. Wenn Google zum Beispiel die Filter neu anpasst und optimiert, kann es sein die eigene Webseite von den neuen Einstellungen betroffen ist. Das war beispielsweise beim Google Panda Update der Fall. Je nach Abstrafung können dann der eigene Blog oder die eigene Webseite in den Google Suchergebnissen schlechter oder nicht mehr gelistet sein.

• Mit dem manuellen Google Penalty überprüft ein Mitarbeiter von Google den Blog oder die Webseite. Im Google Webmaster Tools kann man unter manuelle Maßnahmen überprüfen ob eine Abstrafung erfolgte.
Wie lange bleibt ein Google Penalty bestehen?

Ein Google Penalty wirkt sich unterschiedlich aus, so dass hier keine pauschale Antwort möglich ist. Bezüglich der Dauer kann man aber sagen, dass es einen Unterschied zwischen dem manuellen Penalty und dem algorithmischen Penalty gibt. Beim algorithmischen Penalty kann der Blog bzw. die Website teilweise oder ganz aus den Suchergebnissen verschwinden. Jetzt sollte man sich auf die Suche machen um festzustellen ob man gegen die Google Webmaster Richtlinien verstoßen hat. Es können allerdings Monate vergehen bis der Fehler behoben und die Webseite oder der Blog wieder auf dem vorherigen Stand ist.

Bei einem manuellen Penalty kommt es auf die Schwere des Verstoßes an, entsprechend dem der Zeitraum festgelegt wird. Bei einem leichten Verstoß kommt man vielleicht mit 30 Tagen davon, wenn aber heftiger gegen die Richtlinien verstoßen wurde, sind die Zeiträume wesentlich länger.

Bildquelle: © Jorma Bork / pixelio.de