• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org

Die Vor- und Nachteile von einem Homepage-Baukasten

8. Januar 2014 Kommentare deaktiviert für Die Vor- und Nachteile von einem Homepage-Baukasten

Auf den ersten Blick bieten Homepage-Baukästen vor allem für Einsteiger überwiegend Vorteile. Die neuen Homepage-Baukästen müssen nicht mehr auf dem Rechner installiert werden und von HTML und Java Script bleiben die Nutzer verschont. Bei den Homepage-Baukästen handelt es sich eigentlich um kleine Content Management Systeme (CMS) Der Unterschied zu Joomla usw. besteht darin, dass die Nutzer von der Technik komplett verschont bleiben. Die neue Webseite muss nur angemeldet werden und dann kann man auch schon damit beginnen das Design anzupassen und eigene Inhalte einzufügen.

Vorteile für Einsteiger

Die Webhoster bieten alles an was für eine Homepage benötigt wird. Neben Hosting, Domain und Editor gibt es bei einigen Webhostern auch noch ein E-Mail Postfach dazu. Die Erstellung der eigenen ist so einfach wie die Erstellung vom Facebook-Profil. Selbst für die Setups sind keine technischen Kenntnisse erforderlich. Der Webhoster kümmert sich um die regelmäßigen Sicherheitsupdates, leistet eigenen Support und bei Fragen ist immer ein Ansprechpartner zu erreichen. Außerdem wird eine optimierte Mobilansicht von den meisten Anbietern automatisch generiert.

Nachteile vom Homepage-Baukasten

Es gibt aber auch einige Nachteile, denn nicht alles was im Web möglich ist, kann mit einem Homepage-Baukasten umgesetzt werden. Bei speziellen Wünschen stößt man mitunter an Grenzen weil diese technisch nicht umsetzbar sind. Für eine Homepage mit Mitgliederverwaltung oder einen komplexen Online-Shop ist ein Homepage-Baukasten in der Regel nicht geeignet. Die Abbildung von kleinen und mittleren Webprojekten ist kein Problem. Problematisch ist der Umzug vom bisherigen Anbieter zu einem anderen Webhoster. Meistens muss die Webseite komplett neu aufgebaut werden. Es gibt auch zahlreiche ausländische Anbieter, die zum Teil tolle Funktionen anbieten. Es handelt sich überwiegend um US-basierte Anbieter deren Server sich in den USA befinden. Der Nachteil ist, dass die Daten außerhalb der EU lagern und dadurch mitunter die Geschwindigkeit der Ladezeiten negativ beeinflusst wird.

Die Suche nach dem passenden Angebot

Für die Suche nach einem Anbieter kann ein Webhoster-Vergleich durchgeführt werden. Das Lesen von Erfahrungsberichten kann ebenfalls hilfreich sein. Von nahezu allen Webhostern werden günstige Homepage-Baukästen angeboten. Es gibt aber auch den kostenlosen Homepage-Baukasten, der durch Werbung finanziert wird. Wer keine Werbung auf seiner Webseite will findet ab 5,00 Euro monatlich gute Angebote. Im Dschungel der Webhoster-Angebote ist es schwer den Überblick zu behalten. Mit einem Webhostervergleich wird in kürzester Zeit das perfekte Angebot gefunden.