Hilfreiche SEO-Tipps für den Blog
Zuerst wollte jedes Unternehmen einen eigenen Blog, um sich selbst zu präsentieren und Neuigkeiten mitzuteilen. Dann hat der Trend abgenommen und jetzt flammt er wieder auf. Derzeit sind Blogs so stark gefragt wie nie zuvor. Diese Art der Präsentation ist extrem wichtig um wettbewerbsfähig zu bleiben, aber auch aus SEO-Sicht. Blogging will gelernt sein, es kommt also vor allem auf das „Wie“ an. Wenn der Betreiber von einem Blog auch Leser hat, kann er das Potential nutzen. Suchmaschinen sind die wichtigste Traffic-Quelle. Jeder will seinen Blog im Ranking ganz oben platzieren. Wenn ein paar Tipps beachtet werden ist das kein Problem.
Content mit Mehrwert
Da sich Google nicht mehr so leicht austricksen lässt wie früher ist die Grundlage für einen Blog guter Content mit Mehrwert. Es gilt die Webcrawler zu überzeugen. Dabei handelt es sich um Computerprogramme die das gesamte Netz und die Webseiten analysieren. Diese Hilfe wird von Suchmaschinen gerne eingesetzt. Wer den Crawlern die Arbeit erleichtert, kann mit seinem Blog größere Erfolge erzielen.
Wie werden Suchmaschinen überzeugt?
Für den Erfolg einer Website sind unter anderem themenrelevante Einträge unter oder neben einem getätigten Post wichtig. Die interne Verlinkung wird dadurch verbessert und gleichzeitig wird durch diese Darstellung die Usability unterstützt. Wenn unter jedem Artikel zwei Links folgen wird die Seitenstruktur für Suchmaschinen eindeutig gestaltet. Dabei leitet ein Link zum nächsten und einer zum vorherigen Artikel. Beim Pushen des eigenen Blogs ist das höchste Ziel die Suchmaschinenbots zufriedenzustellen. Das funktioniert ganz gut wenn man ihnen erlaubt in die vorhandene Seitenstruktur schnell und einfach einzusteigen. Besonders wichtig ist die Übersichtlichkeit eines Blogs nicht nur für die Leser, sondern auch für die Suchmaschinen. Hier ist hilfreich die Blogartikel in Kategorien einzuteilen. Für einen kleinen bis mittleren Blog reichen 10 bis 15 Kategorien vollkommen.
Keywords – auch beim Blog wichtig
Keywords sind bei einem Blog genauso wichtig für ein gutes Ranking wie ein passender Titel. Trotzdem kommt es auch stark auf den Inhalt an. Kein Besucher liest gerne langweilige Texte, die mit falschgeschriebenen Keywords und extra gesetzten Synonymen gespickt sind. Für das generieren von Traffic sind soziale Netzwerke von großer Wichtigkeit. Deshalb sind Sharing Buttons auf dem Blog unabdingbar. Die Suchmaschinen werden in Zukunft verstärkt Wert auf Likes und geteilte Inhalte legen.
Bildquelle: © Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de