Webbaukasten oder eine lokal installierte Alternative?
Mit einem Webbaukasten können Einsteiger auch ohne Programmierkenntnisse eine Website erstellen. Als Webbaukasten werden lokal installierte Programme und SaaS-Lösungen bezeichnet. Angeboten werden Webbaukästen von Webhostern. Oftmals gibt es den Webbaukasten zusammen mit passenden Hosting-Tarifen. Die Webbaukästen von Webhostern sind als SaaS konzipiert. Für Privatpersonen werden zum Beispiel die Livepages von Strato und die Do-it-Yourself-Homepage von 1&1 angeboten. CM4allBusiness hingegen konzipiert ausschließlich für Unternehmenskunden branchenspezifische Vorlagen. Vorgestellte Lösungen haben einen Nachteil: Die Kunden binden sich an den gewählten Webhoster, weil die Migration zu einem anderen Webhoster nicht möglich ist. Wenn die Website allerdings sowieso komplett neu aufgebaut werden soll ist der Wechsel kein Problem. Die meisten Webhoster werben mit besonders günstigen Tarifen um Neukunden. Es lohnt sich also zuerst die Preise und Hosting-Pakete von mehreren Anbietern zu vergleichen.
Die eigene Website zum kleinen Preis
Die Aussicht auf eine eigene Internetpräsenz zum kleinen Preis und mit geringem Aufwand ist zwar verlockend, aber im Laufe der Zeit können sich auch Nachteile heraus kristallisieren. Die Leistungsfähigkeit der Baukästen limitiert leider die kreativen und technischen Möglichkeiten der Anwender. Die von der Software zur Verfügung gestellten Werkzeuge und Elemente sind je nach Anspruch eventuell zu wenig. Beim Design der Website müssen sich die Anwender mit den zur Verfügung gestellten Templates zufrieden geben. Eine maßgeschneiderte Website, wie sie von professionellen Webagenturen angeboten werden ist nicht möglich. Wer selbst in den HTML-Code seiner Website eingreifen will, kann das nur in begrenztem Maße. Der komplette HTML-Code wird neu generiert und die Änderungen überschrieben sobald das Projekt das nächste Mal verändert und abgespeichert wird. Für alle die sich absolut sicher sind, dass sich jahrelang nichts an den Anforderungen an die Website ändert sind Webbaukästen eine gute Wahl.
Die langfristig günstigere Alternative
Webbaukästen werden direkt über den Browser bedient. Es gibt aber auch Lösungen die lokal auf den Computer installiert werden. Diese Baukästen sind zwar in der Anschaffung teuer, verursachen jedoch keine monatlichen Kosten. Mit so einer Lösung kann langfristig viel Geld gespart werden. Der Vorteil ist, dass man nicht an einen Hoster gebunden ist, sondern frei wählen bzw. nach Belieben wechseln kann.
Bildquelle: © Michael Mertes (Aristillus) / pixelio.de