• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org
Vorteile von extern gehosteten Domains

Vorteile von extern gehosteten Domains

6. Oktober 2014 Kommentare deaktiviert für Vorteile von extern gehosteten Domains

Domains extern hosten und auf ein Webhosting-Paket aufschalten lassen bietet einige Vorteile. In den USA wird diese Vorgehensweise sehr oft praktiziert und in Europa werden die Vorteile mittlerweile auch von vielen Webseiten-Betreibern genutzt. Die Vorgehensweise ist einfach un bietet einige Vorteile. Bei einem speziellen Domain Registrar wird die Domain registriert und dann extern auf das Webhosting Paket aufgeschaltet. Die Angebote mit Inklusivdomains erscheinen zwar den meisten zwar verlockend, weil man sich mit einem Komplettangebot nur mit einem Anbieter auseinandersetzen muss, es gibt aber auch einige Nachteile. Wer weitere Domains nachkaufen will, muss dafür meistens einen exorbitant hohen Preis bezahlen oder das Paket für mehr Inklusivdomains upgraden, was oftmals auch nicht gerade billig ist.

Domain ist beim Bankrott des Webhosters nicht verloren

Wenn der Webhoster Pleite geht, sind nicht nur die Inhalte, sondern auch die Domain weg. So ein Desaster haben schon viele Webseiten-Betreiber erlebt. Es sind vor allem kleine Webspace-Anbieter, die plötzlich vom Markt verschwinden. Da sich der bankrotte Webhoster um nichts mehr kümmert, kommt man auch nicht mehr an die eigene Domain. Wenn kein Update gemacht wurde sind die Inhalte verloren und die ist Domain für lange Zeit auch weg. Wer die Domain extern hostet verliert nur einen Teil und nicht alles.

Keine Probleme beim Umzug mit der extern gehosteten Domain

Wer schon einmal den Webhoster gewechselt hat weiß wie umständlich es ist mit der Domain umzuziehen. Bei extern gehosteten Domains entfällt das KK Prozedere. Meistens müssen nur die Nameserver vom neuen Provider beim Domain-Registrar eingetragen werden und somit entfällt ein Ausfall des E-Mail-Empfangs. In der Regel ist das in ein paar Minuten erledigt. Firmen die sich gänzlich auf das registrieren von Domains konzentrieren bieten den Vorteil, dass sie nicht nur extrem günstige Konditionen bieten, sondern auch eine größere Auswahl bei den Domainendungen.

Domain extern hosten – viele Gründe sprechen dafür

Für externe Domains sprechen zahlreiche Gründe. Wer öfter den Webhoster wechselt oder verschiedene Anbieter nutzt und sich zudem noch absichern will, ist mit externen Domains meistens besser bedient. Wer viele Domains besitzen will, findet bei speziellen Domain Registraren eine schier unendliche Auswahl an Domainendungen und kann dabei noch Geld sparen.

Bildquelle: ©Thorben Wengert / pixelio.de