HTTPS wirkt sich positiv aufs Ranking aus
Google verkündete im Google Webmaster Central Blog darüber, dass sich verschlüsselte https-Verbindungen als Rankingfaktor einer Website positiv auf die Suchergebnisse auswirken. Die sichere Verschlüsselung ist für jeden Betreiber von Webseiten ein wichtiges Signal der Suchmaschinenoptimierung und sollte berücksichtigt werden. Bei HTTPS (Hyper Text Transfer Protocol Secure) handelt es sich um ein sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll bzw. Internetprotokoll, mit dem zwischen dem Webserver und dem Client-Browser eine gesicherte Verbindung hergestellt wird.
HTTPS – verschlüsselter Datentransfer
Standartmäßige http-Verbindungen können von Unbefugten leicht abgehört werden. Bei https-Verbindungen ist das nicht der Fall, denn mit dem Protokoll erfolgt die Übertragung verschlüsselt und der Server authentifiziert. HTTPS ist immer sinnvoll, wenn Nutzer sensible Daten, wie Kontodaten, eingeben. Der Einsatz von https-Verbindungen ist in der Adresszeile des Browsers am grünen https vor der URL sowie dem Schlosssymbol erkennbar. Die Änderung im Google Suchalgorithmus betrifft nur eine geringe Prozentzahl der globalen Suchanfragen. Nach wie vor wird hochwertigem Content und anderen Rankingfaktoren mehr Bedeutung zugeschrieben. Laut Google wird die Rolle der Verschlüsselung zunehmend größer.
SSL und TLS
HTTPS funktioniert technisch betrachtet mittels SSL (Secure Sockets Layer) und TLS (Transport Layer Security). Dabei handelt es sich um eine sichere Verschlüsselungsmethode für die sichere Datenübertragung im Netz. Mit einem Zertifikat wird dem Client-Browser vom Webserver seine Vertrauenswürdigkeit bestätigt. Die laufende Verbindung wird mit einem gemeinsamen Schlüssel gesichert.
Bildquelle: © Tim Reckmann / pixelio.de