• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org
Google Tag Assistent – kostenlose Erweiterung für den Google-Browser

Google Tag Assistent – kostenlose Erweiterung für den Google-Browser

4. Dezember 2014 Kommentare deaktiviert für Google Tag Assistent – kostenlose Erweiterung für den Google-Browser

Der eine oder andere Google-Service wird von zahlreichen Webseite- oder Blog-Betreibern genutzt. Der Einbau eines Codes mit dem die jeweilige Funktion bereitgestellt wird gehört meistens dazu. Was aber, wenn der Code nicht richtig eingebaut ist und dann auch nicht funktioniert. Die Folge sind falsche Statistiken und andere Probleme. Mit Crome Extension, dem Google Tag Assistant wurde von Google eine kostenlose Erweiterung zur Verfügung gestellt. Mit der Erweiterung für den Browser von Google kann geprüft werden, ob Google-Tags richtig funktionieren.

Korrekter Einbau von Google-Codes kontrollieren

Der wohl bekannteste Google-Dienst ist vermutlich Google Analytics. Viele Webmaster bauen zudem das Google Adwords Conversions Tracking oder einen Remarkting Tag in ihre Webseite ein. Das neu einfügen von Google-Codes ist nicht nur beim Start einer neuen Seite nötig, sondern manchmal auch für die Durchführung von einem Relaunch oder einem Umzug. Wenn der Einbau nicht korrekt erfolgt, merkt man das meistens nicht sofort. Mitunter dauert es einige Tage oder gar Wochen, bis man feststellt, dass die Statistiken eingebrochen sind oder wegen fehlenden Daten die Optimierung von AdWords nicht möglich ist. Mit dem Browser-Addon werden diese Probleme vermieden. Damit kann man sofort kontrollieren ob die Google-Codes richtig eingebaut sind. Die Installation des Addons ist kostenlos. Nachdem die Seite geprüft wurde erscheint ein grünes Symbol für „alles Okay“ oder ein rotes, wenn noch Handlungsbedarf besteht. Der Tag Assistent informiert um welche Probleme es sich handelt und gibt auch gleich Tipps wie diese behoben werden können.

Vorteile vom Google Tag Assistent

Bei Änderungen auf der Webseite kann der Einbau vom Google Analytic Code sofort überprüft werden. Google hat mit der Crome Erweiterung „Google Tag Assistent“ ein nützliches Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Damit wird Google Crome für viele Webseiten-Betreiber noch attraktiver, denn auch der Google Tag Manager profitiert von der Crome Erweiterung.

Bildquelle: © Markus Vogelbacher / pixelio.de