• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org

Der Benchmark – ein Vergleichs- und Referenzwert

22. Oktober 2014 Kommentare deaktiviert für Der Benchmark – ein Vergleichs- und Referenzwert

Für die Managementmethode Benchmarking ist der Benchmark der Dreh- und Angelpunkt. Beim Benchmarking handelt es sich um eine Methode die Unternehmen nutzen um ihre Leistungen mit denen ihrer Wettbewerber zu vergleichen. Dafür werden von den ausgewählten Unternehmen alle Prozesse und Funktionen analysiert. Als Maßstab stellen hierfür die Benchmarks die erfolgreichsten Methoden und Vorgehensweisen dar. Benchmarks werden auch als Best Practices bezeichnet. Ein Unternehmen kann sich an den Benchmarks orientieren, um die betroffenen Geschäftsprozesse zu optimieren.

Verschiedene Arten von Benchmarks

Je nachdem, welche Benchmarks bzw. Vergleichswerte herangezogen werden, werden Benchmarkings in unterschiedliche Arten unterteilt. Beim internen Benchmarking werden Vergleiche innerhalb des Unternehmens angestellt, zum Beispiel zwischen verschiedenen Abteilungen oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Beim konkurrenzbezogenen Benchmarking werden die Stärken und Schwächen der Branchenbesten analysiert und die Ergebnisse im Vergleich mit dem eigenen Unternehmen dargestellt. Beim branchenbezogenen Benchmarking wird mit Branchendurchschnittswerten verglichen. Außerhalb der eigenen Branche sucht das branchenübergreifende Benchmarking nach Best Practices. Diese können dann weiterentwickelt und angepasst integriert werden.

Benchmarking – ein kontinuierliches Verbesserungssystem

Benchmarking ist keine einmalige Wettbewerbsanalyse, sondern ein kontinuierliches Verbesserungssystem. Dieser Prozess wird vor allem mit weltweit führenden Unternehmen durchgeführt. Mit dem Benchmarking steht dem Management ein Instrument zur Verfügung, mit dem Unternehmensziele und –aktivitäten an veränderte Kundenbedürfnisse angepasst werden. Da sich die Marktbedingungen tagtäglich verschärfen, ist Benchmarking heutzutage extrem wichtig, damit Unternehmen wettbewerbsfähig und überlebensfähig bleiben. Benchmarking kann in allen Bereichen angewandt werden, in der Produktion und bei Dienstleistern.