Welches Webhosting-Paket ist für mich das Richtige?
Verschiedene Anbieter, unterschiedliche Pakete, die Kosten sind schlecht vergleichbar – das Richtige für die eigenen Bedürfnisse zu finden ist nicht einfach. Ein Vergleich kann helfen.
Günstige Pakete für die Einsteiger gibt es bei allen Hostern. Meist sind sie mit Basic oder dergleichen benannt und sind für wenig Geld zu haben. Fast immer ist eine Domain beinhaltet und der Speicher variiert je nach Angebot zwischen einem und 15 GB. Die Einrichtung ist entweder kostenlos oder für wenige Euro zu haben. Die monatlich wiederkehrenden Kosten bewegen sich um die 2 Euro.
Etwas leistungsstärker sind die Comfort-Tarife, die für anspruchsvollere Anwender gedacht sind und für all jene, die mehrere Domains brauchen. Hier sind bei fast allen Anbietern 2-3 Domains beinhaltet sowie mehrere hundert Subdomains. Der Speicher bewegt sich um die 20 GB, wobei ab 300 Postfächer möglich sind. Auch hier ist bei manchen Angeboten die Einrichtung frei, bei anderen entstehen Kosten zwischen 5 und 15 Euro. Der monatliche Preis liegt um 5 Euro, wobei es teurere Varianten und Preisgünstigere gibt.
Die Professional-Pakete bieten viele Möglichkeiten und sind für höchste Anspruche geeignet. Vor allem für Webmaster, komplexe Seiten und hohe Zugriffsmengen sind diese Tarife zu empfehlen. Auch hier sind 2-3 Domains beinhaltet, Traffic ist unbegrenzt und die Postfächer bewegen sich um die 500. Abgesehen von dem ein oder anderen Angebot ohne Einrichtungsgebühr, liegen die Kosten hierfür auch bei geringen 10-15 Euro; der monatliche Preis schwankt meist zwischen 4 und 15 Euro.
Wären noch die Premium-Tarife zu nennen, die für maximalen Webspace und Top-Performance gedacht sind. Jeder Anbieter hat für diese höchsten Ansprüche einen Tarif im Angebot – auch wenn dieser anders heißt. Hier kann der Kunde meist auf 5 oder 6 Domains zurückgreifen und einen unbegrenzten Traffic nutzen. Die meisten Anbieter verlangen eine Einrichtungsgebühr von rund 15 Euro, wobei der monatliche Obolus gegenüber den anderen Tarifen etwas höher ausfällt. Zwischen 10 und 25 Euro verlangen die günstigsten Anbieter für diesen Tarif.
Bildquelle: S.Hofschläger/pixelio.de