• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org

Strato bietet 45 neue Top-Level-Domains an

22. März 2014 Kommentare deaktiviert für Strato bietet 45 neue Top-Level-Domains an

Aktuell bietet Strato 45 neue Top-Level-Domains (nTLDs) an. Die am häufigsten bestellte neue Domain-Endung ist .berlin. Über 500 frei registrierbare nTLDs sollen ab dem nächsten Monat Schritt für Schritt eingeführt werden. Nachdem im Februar dieses Jahres die ersten neuen TLDs eingeführt wurden, hat der Vorstandsvorsitzende der Strato AG, Dr. Christian Böing, eine erste Bilanz gezogen. Er teilte mit, dass die neuen Top-Level-Domains Schwung ins Web-Geschäft bringen. Bei Strato wurden im Feburar doppelt so viele Domain-Pakete bestellt, wie durchschnittlich in den letzten 12 Monaten bestellt wurden.

Sehr begehrt ist die nTLD .berlin

Von den mehr als 500 neuen Domain-Endungen können bei Strato bereits 45 verbindlich bestellt werden. Ganz oben in der Bestellliste steht .berlin. Die Hauptstadt-Domain liegt unter sämtlichen Domainnamen mit neuen Top-Level-Domains die seit Anfang Februar bestellt wurden ganz vorne. Trotz den positiven Bestellzahlen sagte Böing, dass der Domain-Markt extrem umkämpft sei. Strato gehe mit seinem günstigen Preis voran und behält die Preise der anderen Webhoster stets im Auge. Für die Kunden hat das den Vorteil, dass sie Domains so günstig wie nie zuvor erhalten.

Erste Metropolen-Domain im März gestartet

Am 18. März ging die Hauptstadt-Domain als erste Metropolen-Domain noch vor New York und Paris an den Start. Da die Hauptstadt-Domain eine der ersten gestarteten neuen Top-Level-Domains ist rechnet Strato trotz den ersten Erfolgen nicht mit einem überragenden Zuwachs bei .berlin. Schließlich kann die neue Domain nicht von der Bekanntheit anderer Domains profitieren. Böing erwartet, dass sie die neue Hauptstadt-Domain erst in den nächsten Monaten nach und nach durchsetzen wird, wenn die .berlin-Adressen im Internet und in der Werbung bekannter werden.


Über 1300 Top-Level-Domains in den nächsten Jahren

Das Internet wird sich in den nächsten Jahren um über 1.300 neue TLDs erweitern. Über 500 Domain-Endungen davon sind dann frei registrierbar. Wer eine Wunschendung möchte und wissen will wann diese startet, kann seinen Wunschnamen kostenlos und unverbindlich in die Domain-Wunschliste eintragen.