• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org

Managed Server

Wer im Internet präsent sein muss, der benötigt dazu die erforderlichen Ressourcen. Von der Unternehmenswebsite bis hin zum Online-Shop sind dabei zwei Dinge von besonderer Bedeutung: Das Angebot muss permanent erreichbar sein und die Performance darf einen bestimmten Grenzwert nicht unterschreiten. Wer das mit eigener Hardware realisieren will, muss erhebliche Summen in professionelle Serversysteme und deren Administration investieren. Verwaltete Server versprechen eine kostengünstige Alternative.

Wenn das Webhosting nicht mehr ausreicht

Wer sich heute im Internet präsentieren möchte, findet eine Vielzahl an Webhosting Angeboten zu günstigen Konditionen. Oft kann die notwendige Software für einen Online-Shop als Zusatzleistung gleich mitgebucht werden. Allerdings garantiert der Provider weder die Erreichbarkeit noch eine bestimmte Performance für Ihr Internetangebot. Ist Ihr Angebot erst einmal etabliert und generiert verlässliche Umsätze, macht es unter Umständen Sinn, das Ganze auf verlässlichere Füße zu stellen.

Managed-, Dedicated-, Root-Sever – wie soll man sich da zurechtfinden?

Die Angebote sind in der Tat oft verwirrend und eine einheitliche Verwendung von Begriffen nicht immer üblich. Versuchen wir ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen. Unter dem Stichwort Server Hosting versteht man, das jeder Anbieter von Webhosting-Diensten einen eigenen dedizierten Server anbietet. Die Serverhardware befindet sich innerhalb des Rechenzentrums des Anbieters und steht Ihnen zur ausschließlichen Nutzung zur Verfügung.

Bei einem Managed Server übernimmt der Anbieter die komplette Verwaltung des Systems – von der Überwachung der Hardware bis hin zu notwendigen Reparaturen. Updates des Serverbetriebssystems sowie der auf dem System laufenden Software sind in der Regel ebenso inklusive wie eine professionelle Datensicherung, so dass der Server bei einem Totalausfall in kürzester Zeit auf ein anderes System verschoben werden kann.

Von einem Dedicated Host, Dedicated Server oder dediziertem Service spricht man normalerweise, wenn Ihnen der Anbieter ein Serversystem oder einen virtuellen Server zur eigenen Verwaltung bereitstellt. Unter dem irreführenden Begriff Root-Server sind dabei Systeme zu verstehen, bei denen Sie allein über die Zugriffsrechte innerhalb des Dateisystems verfügen, was entsprechende Administrationskenntnisse voraussetzt.

Die Vorteile eines verwalteten Servers

Neben der Kosteneinsparung für ein eigenes, professionelles Serversystem bietet Ihnen ein vom Anbieter verwalteter Server die Vorteile eines ausschließlich für Ihre Zwecke bereitstehenden Serversystems kombiniert mit der professionellen Administration und der Umgebung eines spezialisierten Rechenzentrums. Sie benötigen weder Administrationskenntnisse noch müssen Sie sich Gedanken über die Verfügbarkeit des Servers machen und können sich ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren. Sinn macht ein eigener Server spätestens dann, wenn Ihr Online-Shop genügend Umsatz erzielt, um die etwas höheren Kosten eines eigenen Mietservers abzudecken.

Lexikon