• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org

Was ist eine Domain?

Eine Domain ist eine eindeutige und vor allem eine einmalige Adresse im Internet. Konkret bedeutet das, dass jede Domain nur einmal im Internet existiert, und somit können auch keine Kopien von Domains angefertigt werden. Eine Domain hat immer verschiedene Merkmale, doch vor allem das letzte Merkmal, die Domain Endung ist entscheidend. Gut erkennen kann man das zum Beispiel an der Endung de, was in diesem Fall für Deutschland steht. Diese Endung ist die so genannte Top-Level-Domain. Der andere Bestandteil einer Domain ist der Name. Dieser Name kann alles Mögliche enthalten, angefangen von einer Sportart bis hin zu willkürlichen Aneinanderreihungen von Zahlen und Buchstaben. Dieser Teil einer Domain steht immer vor dem Punkt.
Schon heute gibt es fast zehn Millionen Domains de. Schon daran kann man erkennen, wie groß das Internet bereits ist.

FAQ