• 100% unabhängig
  • 100% kostenlos
Noch Fragen? info@webspacevergleich.org

Was ist eine Datenbank?

Um zu verstehen, was eine Datenbank ist, kann man sich vor Augen halten, was eine Bank macht. Bekanntlich verwaltet eine Bank ja Geld, das man dort einzahlen kann und das die Bank auch wieder auszahlt. Die Lagerung des Geldes erfolgt auf den Konten der Kunden. Eine Datenbank verwaltet nun kein Geld, sondern wie der Name schon sagt, Daten. Diese Daten, die von einem Datenbankmanagementsystem verwaltet werden, gehören logisch zusammen. Mit einer Datenbank sollen große Datenmengen effizient, widerspruchsfrei und dauerhaft gespeichert werden.
Mit dem Datenbankmanagementsystem können Nutzer nun auf die Daten, die innerhalb der Datenbank gespeichert sind, zugreifen und diese auch verändern. Nicht alle Nutzer können dabei aber auf die gesamte Datenbank zugreifen, sondern nur auf bestimmte Bereiche, für die sie die entsprechenden Rechte haben.

FAQ